Auf dieser Seite möchte ich Ihnen gerne meine bedeutendsten vierbeinigen Lehrmeister und unseren gemeinsamen Weg vorstellen.

Erfahren Sie, was jedes Pferd einzigartig machte und machen Sie sich ein Bild von meiner Welt mit Pferden.

Wonja

Kennengelernt habe ich dieses einzigartige Pferd im Jahr 1989 als mich eine Nachbarin mit in den nahegelegenen Reitverein zu ihrer Reitstunde nahm. Warum es ausgerechnet diese bildschöne Hannoveraner-Stute war, die mich von der ersten Sekunde an als ich sie sah, im übertragenen Sinne in die Arme nahm, zu sich zog und mich die nächsten 25 Jahre nicht mehr losließ und quasi zu meiner besten Freundin wurde, die in mir den Wunsch erweckte, fortan mein Leben mit den Pferden zu teilen, weiß ich nicht. Aber warum auch immer:

Danke, dass Du mir eine wundervolle Welt eröffnet hast, mich gelehrt hast Verantwortung zu übernehmen, Dankbarkeit zu empfinden und bescheiden zu bleiben, stets das Wohl des Tieres über alles zu stellen und meine Persönlichkeit und mein Leben so entscheidend geprägt hast!

Unvergessen und für immer in meinem Herzen!

Santinero („Zwergi“)

Mein Erfolgspferd Santinero („Zwergi“) habe ich dreijährig gekauft, mit ergänzender Hilfe durch Handarbeit sowie vielen Lehrgängen bei hervorragenden Ausbildern (u.a. Henning Müller, Hans-Heinrich Meyer zu Strohnen, Ingrid Klimke) schonend und mit viel Freude selbst bis S*-Niveau gefördert und erfolgreich vorgestellt. Santinero hat mir neben zahlreichen Siegen und Platzierungen in den Klassen A bis M u.a. 2014 den Titel der Berliner Meisterschaft (LK 4) ermöglicht und unser gemeinsamer Weg hat uns bis in die schwere Klasse geführt. Aus persönlichen Gründen trennten sich unsere Wege im Jahr 2016 leider aber er hat das beste neue „zweite“ Zuhause bei wunderbaren Besitzern gefunden, das ich mir für ihn wünschen konnte und ist nach wie vor hocherfolgreich im Turniersport (S-Dressur siegreich, Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter). Vielleicht finden sich eines Tages unsere Wege wieder; es wäre mir eine Ehre für dieses einzigartige Pferd sein Rentner-Mash zu kochen! Eigentlich hätte er eine eigene Website verdient; denn trotz seiner 1,64m ist und bleibt er für mich der Allergrößte!

Saliero („Sam“)

Vierjährig in Niedersachsen gekauft, hatte ich große Erwartungen in dieses Pferd, ausgestattet mit besten Grundgangarten, gesetzt. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass nicht immer alles im Leben so verläuft, wie man es sich vorstellt. Nachdem wir eine aufgrund seines Interieurs sehr schwierige Anfangszeit gut gemeistert hatten und ich nach etwas über einem Jahr wieder begann an meine fast schon vergessenen Ziele zu glauben, musste Saliero erst sechsjährig aufgrund einer plötzlichen Erkrankung leider eingeschläfert werden. Die kurze aber intensive Zeit mit diesem Pferd hat mich Demut und viele andere Dinge gelehrt und im Nachhinein kann ich sagen, dass er in Bezug auf meine reiterlichen Fähigkeiten mein größter vierbeiniger Lehrmeister war.

Heiborn („Schneibi“)

(Fast) wie mein eigenes Pferd und Wegbereiter um daran zu glauben, es eines Tages vom ambitionierten Reiter zum professionellen Reiter zu schaffen. Begonnen ihn zu reiten habe ich, obwohl er als „schwer reitbar“ bzw. „unreitbar“ bezeichnet wurde. Wie immer existierten auch in diesem Fall viele Gerüchte, er habe schon für schlimme und lange Krankenhausaufenthalte gesorgt… und er sei auch noch ein Trakehner… Dieses Pferd wollte ich kennenlernen, denn ich bin mir der grundsätzlich gutmütigen Seele eines Pferdes sicher. Ein Pferd ist meiner Erfahrung nach nie von Natur aus böse sondern oftmals nur Opfer äußerer Umstände. Wie schwerwiegend diese sind oder waren bestimmt darüber ob es gelingen kann, sie vergessen zu machen.

Ich habe es versucht und es ist mir glücklicherweise auch gelungen. Am Ende unserer fast zweijährigen tollen gemeinsamen Zeit haben wir das geschafft, was niemand im Reitstall für möglich gehalten hatte: Wir sind zum Turnier gefahren und „der Teufel“ hat sogar jeweils eine Schleife mit nach Hause gebracht! Auf diese Würdigung der Korrektur und Erarbeitung des korrekten Ausbildungsweges haben wir fast zwei Jahre hingearbeitet und daher gehören diese beiden Schleifen zu den für mich persönlich wertvollsten, die ich je erritten habe. Danke Volkmar, dass Du mit mir immer an Deinen Schneibi geglaubt hast und ihm die zweite Chance gegeben hast, die er so verdient hatte!

Close Menu